Lupe
Württembergische Landesbibliothek Stuttgart

Zurück

Württembergische Landesbibliothek Stuttgart

Die Württembergische Landesbibliothek (WLB) ist am Wasserzeichen-Informationssystem zum einen mit der Einarbeitung neuer Wasserzeichenbelege beteiligt, übernimmt aber auch gemeinsam mit dem Landesarchiv Baden-Württemberg Aufgaben im Bereich der übergreifenden Projektkoordination.

In der ersten Förderphase des Projekts wurden an der WLB ca. 3.300 Wasserzeichen eingepflegt. Der Großteil dieses Bestandes stammt aus Expertisen Gerhard Piccards zu Handschriften der WLB, der kleinere Teil von etwa 400 Wasserzeichen aus Musikhandschriften hessischer Archive. In der zweiten Förderphase hat sich die WLB nun die folgenden zwei Ziele gesetzt: Zum einen soll bislang nicht eingearbeitetes Material aus dem Nachlass Gerhard Piccards (Expertisen, die sich an den Landesbibliotheken in Karlsruhe und in Stuttgart befinden), in der Datenbank präsentiert werden. Zum anderen werden Wasserzeichen, die im Rahmen von DFG-geförderten Katalogisierungsprojekten (z.B. an der UB Tübingen) abgenommen wurden, eingearbeitet und so der Forschung zur Verfügung gestellt.

Zum Inhalt im Einzelnen:

BLB Karlsruhe: Unter den für die Badische Landesbibliothek erstellten Piccardschen Expertisen haben zahlreiche WZ-Belege noch nicht Eingang in das Online-Nachweissystem gefunden. Es handelt sich dabei einerseits um einen Bestand mit Durchschlägen und Unterlagen aus dem Nachlass Gerhard Piccards, der im Hauptstaatsarchiv Stuttgart aufbewahrt wird, andererseits um in der BLB aufbewahrtes und für das Projekt zur Verfügung gestelltes Material.

UB Tübingen: Als Nebenprodukt der mit Unterstützung der DFG erfolgten Katalogisierung mittelalterlicher lateinischer Handschriften an der UB Tübingen sind Durchzeichnungen von Wasserzeichen aus knapp 380, überwiegend neuzeitlichen Handschriften vorhanden. Etwa 200 von ihnen sind datiert. Da Piccard für die UB Tübingen keine Wasserzeichen-Expertisen vorgenommen hat, stellt der Bestand eine wichtige Ergänzung dar.

WLB Stuttgart: Fast alle vorhandenen Piccard-Expertisen zu Wasserzeichen aus der WLB sind bereits in der WZIS-Datenbank recherchierbar. Ein kleinerer, neu aufgefundener Bestand an bislang unberücksichtigt gebliebenen Wasserzeichenbelegen soll in der zweiten Projektphase ergänzt werden. Es handelt sich dabei ausschließlich um Wasserzeichen aus Inkunabeln. Darüber hinaus sollen nun auch systematisch diejenigen Wasserzeichenbelege, die im Verlauf der von der DFG finanzierten Handschriftenkatalogisierung abgenommen wurden oder im Projektzeitraum noch anfallen, in die Datenbank aufgenommen werden.

Kontakt:

Dr. Kerstin Losert Handschriftenabteilung Württembergische Landesbibliothek Stuttgart Postfach 10 54 41 D-70047 Stuttgart E-Mail: losert@wlb-stuttgart.de