Lupe
Bayerische Staatsbibliothek Munich

Zurück

Bayerische Staatsbibliothek  Munich

The project makes accessible in the WZIS not only watermarks collected by tracings and by rubbings gained since the mid 90s in various projects of the handwriting development centre of the Bayerische Staatsbibliothek promoted by the DFG, but also those digital photographs (thermographs) of prints dating from the 15th century recorded by a thermal camera.

The tracings originate mainly from manuscripts of the Bayerische Staatsbibliothek; however work has also been done on holdings from other Bavarian libraries (e.g. university libraries in Augsburg and Eichstätt; German National Museum in Nuremberg). An extensive documentation of watermarks was carried out when cataloguing the Latin manuscripts belonging to the Benedictine monastery St. Emmeram in Regensburg and of other manuscripts originating from Augsburg as well as of the Greek, German and illuminated manuscripts belonging to the Bayerische Staatsbibliothek.

As part of a project of digitizing and cataloguing about 90 xylographic books from Bavarian collections (see also http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/xylographa), all watermarks of the xylographic books were registered and included in the WZIS. In a second phase of the project thermographic photographs of watermarks from incunabula of the Bayerische Staatsbibliothek will be taken which have already been made available in the Internet as a result of an earlier digitizing project. (http://daten.digitale-sammlungen.de/~db/ausgaben/uni_ausgabe.html?projekt=1157526886). Primarily datable incunabula in folio size are being studied originating from South German printing places (e.g. Augsburg and Nuremberg, but also Bamberg, Eichstätt, Memmingen, Passau, Munich, Regensburg, Ingolstadt, Lauingen, Ulm).

Contact:

Dr. Bettina Wagner
Department of Old Manuscripts and Prints
Bayerische Staatsbibliothek
Ludwigstr. 16
D-80539 München
Email: bettina.wagner@bsb-muenchen.de

Lupe
Bayerische Staatsbibliothek München

Zurück

Bayerische Staatsbibliothek München

Im Projekt werden einerseits Durchzeichnungen und Durchreibungen von Wasserzeichen, die seit Mitte der 1990er Jahre im Rahmen verschiedener Projekte des DFG-geförderten Handschriftenerschließungszentrums der Bayerischen Staatsbibliothek entstanden sind, und andererseits mit einer Wärmekamera erstellte Digitalaufnahmen (Thermografien) aus Drucken des 15. Jahrhunderts in WZIS zugänglich gemacht.

Die Durchzeichnungen stammen überwiegend aus Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek, bearbeitet wurden aber auch Bestände anderer bayerischer Bibliotheken (u.a. der Universitätsbibliotheken Augsburg und Eichstätt sowie des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg). Umfangreiche Dokumentationen von Wasserzeichen wurden insbesondere bei der Katalogisierung der lateinischen Handschriften des Regensburger Benediktinerklosters St. Emmeram und von Handschriften Augsburger Provenienz sowie der griechischen, deutschsprachigen und illuminierten Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek angelegt.

Im Rahmen eines Projekts zur Digitalisierung und Katalogisierung von etwa 90 Blockbüchern in bayerischen Sammlungen (vgl. http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/xylographa) wurden alle Wasserzeichen der Blockbücher mittels Thermografie aufgenommen und in WZIS eingestellt. In der zweiten Projektphase werden Thermografie-Aufnahmen von Wasserzeichen aus Inkunabeln der Bayerischen Staatsbibliothek erstellt, die bereits in einem Digitalisierungsprojekt im Internet zugänglich gemacht wurden (vgl. http://daten.digitale-sammlungen.de/~db/ausgaben/uni_ausgabe.html?projekt=1157526886). Dabei werden primär datierte Inkunabeln im Folioformat ausgewertet, die aus Druckorten im süddeutschen Raum stammen (v.a. Augsburg und Nürnberg, aber auch Bamberg, Eichstätt, Memmingen, Passau, München, Regensburg, Ingolstadt, Lauingen, Ulm).

Kontakt:

Dr. Bettina Wagner
Abteilung für Handschriften und Alte Drucke
Bayerische Staatsbibliothek
Ludwigstr. 16
D-80539 München
E-Mail: bettina.wagner@bsb-muenchen.de